10. Liechtensteiner Dressurtage
 
Landorra II siegt im St. Georg
 
Am Wochenende vom 27. bis 29. August 2010 fanden im Pferdesportzentrum Hilti in Schaan die 10. Liechtensteiner Dressurtage statt.
 
Ebenfalls angereist war Marcela Krinke Sumelj mit Landorra II. Das Paar startete am Sonntagmorgen im St. Georg und überzeugte die Richter. Mit 68,33% ging der Sieg an die Schweizermeisterin und ihre Nachwuchsstute. „Landorra II hat sich sehr schön präsentiert und uns ist ein harmonisches, eigentlich fehlerfreies Programm gelungen“, freute sich die Ebikonerin über ihren Sieg.
 


Dressurtage Kaiseraugst 2010
 
Turnierglück und Diebstahlpech
 
Am Wochenende vom 3./4. Juli startete Marcela Krinke Susmelj mit Landorra II an den Dressurtagen Kaiseraugst und klassierte sich zweimal.
 
Ein schönes Programm zeigte Landorra II unter ihrer Reiterin am Sonntag. Im Intermédiaire I präsentierte sich die Stute noch gelassener als am Samstag. „Wäre Landorra II im ersten starken Trab nicht angaloppiert, hätten wir gewonnen. Die Routine fehlt noch nach der langen Turnierpause und wir müssen uns wieder besser zusammenfinden. Aber es war ein schönes Programm, abgesehen von ein paar kleinen Fehlern. Ich bin sehr zufrieden, sie hat schön mitgemacht“, freute sich Marcela Krinke Susmelj über den 2. Rang. Schon am Samstag hatte sich die Stute im St. Georg gut präsentiert und war auf dem 6. Rang klassiert worden. Ein erfolgreiches Wochenende an einem sehr schönen Turnier.
 
Handtasche weg
 
Weniger erfreulich war hingegen, dass am Samstag im Pferdetransporter eingebrochen wurde. Während das Paar am Start war, schlugen Profis, so die Meinung der zugezogenen Polizei, vorne die Scheibe ein und entwendeten die Handtasche der Ebikonerin. Der Schreck war gross: überall Glassplitter und in der kurzen Zeit bis zur Sperrung der Kreditkarten, welche mit Ausweisen, Schlüsseln und Bargeld gestohlen worden waren, hatten die Diebe schon von beiden Karten je 1000 Fr. abgehoben und getankt. Es folgte ein zweistündiger Polizeirapport mit Spurensicherung. Trotz Parkanweiser auf dem Parkplatz hatte niemand etwas gehört oder gesehen. Zu hoffen bleibt, dass wenigstens Schlüssel und Ausweise bald wieder auftauchen und die Glasscheibe schnell repariert werden kann, denn schon am 12. Juli geht die Reise nach Aachen.
 

Dressurweekend 2010 in Bättwil
 
Floris VI und Landorra II brillierten
 
Vom 8. bis 11. April fand in Bättwil das Dressurweekend 2010 statt. Mit am Start war Marcela Krinke Susmelj mit den beiden vierbeinigen Nachwuchs-hoffnungen Floris VI und Landorra II.
 
sa. Glücklich und zufrieden dürfen Reiterin Marcela Krinke Susmelj und Pferdebesitzerin Irene Meyer auf die Freitagmorgenprüfung zurückblicken. Die beiden Nachwuchspferde Floris VI und Landorra II brillierten im S 32. Allen voran Floris VI. Er überzeugte Richter und Publikum mit seiner ganzen Erscheinung und mit seiner Elastizität und seinem Talent. Von seiner Reiterin geschickt geritten, leistete er sich keine Schwäche und zeigte in allen Gangarten sein Potential, welches auf ihn auch für künftige internationale Einsätze hoffen lässt. Der 8-jährige Wallach setzte sich mit der Startnummer 3 mit 70,35% an die Spitze der Zwischenrangliste und durfte sich am Schluss als Sieger feiern lassen.
 


Wieder zurück im Stall scheint Floris VI mit sich und der Welt zufrieden zu sein..... (Bild Sabine Meyer)
 
Auch der Erfolg von Landorra II bereitete grosse Freude. Die Stute, welche nach einer Hufrehe nach eineinhalb Jahren Pause wieder ihre erste Prüfung bestritt, erreichte unter Marcela Krinke Susmelj Rang 4. „Dies haben wir zu einem grossen Teil Silvia Iklé zu verdanken. Sie hat die 11-jährige Stute sorgfältig aufgebaut und auf diesen ersten Start heute in Bättwil vorbereitet. Wir freuen uns alle sehr, dass Landorra II wieder fit ist und wieder eingesetzt werden kann“, strahlte Marcela Krinke Susmelj nach dem Programm.
 
alt

Marcela Krinke Susmelj und Silvia Iklé freuen sich über den Erfolg von Landorra II. (Bild Sabine Meyer)
 
 
 Rangliste:
 
1 Marcela Krinke Susmelj, Ebikon 261 272 269 802 70.35%
FLORIS VI
 
2 Gilles Ngovan, Grasswil 267 268 258 793 69.56%
DI NERA
 
3 Hendrik Lochthowe, Niederhasli 262 261 254 777 68.16%
DONNERRUF
 
4 Marcela Krinke Susmelj, Ebikon 264 257 253 774 67.89%
LANDORRA II
 
5 Jeannine Zuber, Niederhasli 265 259 249 773 67.81%
DONNERSOHN CH