CDI-W Frankfurt
 
Erste Weltcuppunkte für Corinth und Marcela
 
Am Wochenende vom 18./19. Dezember sammelten Marcela Krinke Susmelj und Corinth anlässlich ihres letzten Startes 2010 in Frankfurt erste Weltcuppunkte.

sa. Zweimal einen 8. Rang und erste Weltcuppunkte brachte das Ebikoner Paar aus Frankfurt mit nach Hause. Im letzten Turnier für das Paar in diesem Jahr massen sich Corinth und Marcela in einem topkarätigen Feld am Internationalen Festhallen Reitturnier Frankfurt. „Corinth hat gut mitgemacht, die Fehler in den Zweierwechseln waren allerdings teuer“, kommentierte die Reiterin ihren Grand Prix Ritt vom Samstag. Mit 68,851% qualifizierte sich das in letzter Zeit erfolgsverwöhnte Paar für die Reem Acra FEI Weltcup-Kür am Sonntag. Punkt 12 Uhr ritt Marcela Krinke Susmelj am Sonntag im Viereck ein, um ihre anspruchsvolle Kür zu präsentieren. „Corinth ist gut gegangen. Wir haben in den ersten Einerwechseln Fehler gemacht und Punkte verloren, weil ich auf die Musik gewartet habe. Beim zweiten Mal auf der Mittellinie am Schluss sind uns die Wechsel aber gut gelungen. Ich war ein bisschen enttäuscht von den etwas knapp bemessenen Punkten. Wir sind aber glücklich über zwei schöne Runden mit vielen Höhepunkten“, blickte Marcela auf ihren letzten Start 2010 zurück, der mit 71,850% bewertet worden war.




Stuttgart: CDI***** vom 17. bis 21. November 2010

Mit 74 % in der Kür wieder in WM-Form
 
Nachdem sich Corinth am Freitag im Grand Prix vom Stuttgart German Masters 2010 von der grossen Geräuschekulisse in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle hatte irritieren lassen und sehr gespannt gelaufen war, fand er am Samstag in der Kür zurück in seine WM-Form.

sa. „Es war wieder das erste Hallenturnier für Corinth und das in einer nicht einfachen Halle hier in Stuttgart. Gestern war er brutal auf Zack. Vermutlich habe ich mich auch zu sehr in Sicherheit gewogen nach Kentucky und der Erwartungsdruck war gross“, kommentierte Marcela Krinke Susmelj am Samstag nach der Kür den Grand Prix vom Vortag. Mit dem 8. Rang in einem starken Feld war es dem Paar jedoch trotzdem gelungen, sich für die Kür vom Samstag zu qualifizieren. „Heute hat Corinth seine WM-Form jedoch wieder gefunden. Er zeigte sich viel entspannter als im Grand Prix“, freute sich die nervenstarke Reiterin über den 5. Rang in der Grand Prix Kür. Abgesehen von zwei kleinen Fehlern gelang den beiden in der ausverkauften Halle ein schönes Programm mit vielen Höhepunkten, welches von den Richtern mit 74% belohnt wurde. Mit dieser tollen Leistung liess das Paar das nicht ganz gelungene Programm vom Freitag vergessen und ritt weiter auf der WM-Erfolgswelle.


alt   alt
      Bilder: Thomas Holcbecher

Dressurmeisterschaft Eggenwil/AG
Marcela und Corinth erneut Schweizermeister!
 
Vom 20. bis 22. August fand in Eggenwil, auf der Reitanlage Hofor die Schweizermeisterschaft 2010 der Dressurreiter statt. Mit am Start in der Kategorie Elite war die Schweizermeisterin 2009 Marcela Krinke Susmelj mit Corinth. Der Plan den Titel zu verteidigen, ging voll auf!
 
sa. In der 1. Teilprüfung vom Samstag startete das Paar als Startnummer 20 um 18.17 Uhr im Grand Prix und setzte sich mit Rang 2 der Prüfungsrangliste in der Zwischenwertung um den Schweizermeistertitel mit 69,234% auf den ersten Platz. „Trotz der wahnsinnigen Hitze hat Corinth gut mitgemacht und wir konnten eine tolle Trabtour zeigen. Einzig bei den Galopppirouetten und im Galoppzickzack haben wir ein paar Punkte eingebüsst“, so die Reiterin. Rang 1 in der Prüfungswertung ging knapp an den Deutschen Hendrik Lochthowe auf Rubin Royal, der natürlich nicht um den Schweizermeistertitel mitkämpfte.
 
alt
 Bild: Valeria Streun
Tropenhitze am Sonntag
 
Es war wenn möglich noch heisser am Sonntag als am Samstag, drückend auch im Stallzelt. Zwei Stunden vor seinem Einsatz stand der Schweizermeister 2009 dösend in der Box, während sich seine Reiterin in der Nebenbox wie immer konzentrierte und vorbereitete. Als Corinth dann in den Stallgang geholt wurde, zeigte er seine „Showmanseite“ – bei einem Menschen würde man sagen, er alberte herum. Schliesslich war alles bereit und auf ging es in die Abreithalle zum „Aufwärmen bei Tropenhitze“.
 
eine schweizermeisterliche Kür
 
„Noch ist nichts gewonnen, Ihr dürft noch nicht gratulieren. Das Programm war schön, aber nicht perfekt“, sagte Marcela Krinke Susmelj, als sie neben Corinth nach der Kür aus dem Viereck kam und zum Dopingtest abgeholt wurde. Schon bald darauf war der Sieg aber dann Tatsache. Obwohl ein paar Details nicht ganz gelungen waren, hatte das Paar gezeigt, dass der Schweizermeistertitel zu Recht wieder nach Ebikon vergeben wurde. Das Publikum war begeistert von der tollen Kür und die Richter belohnten die gelungene Vorführung mit 75,200%. Das bedeutet 1,500% Abstand auf die zweitklassierte Elisabeth Eversfield-Koch und den Gesamtsieg über beide Prüfungen. „Corinth lief in der Abreithalle super, aber als er rauskam, sah er all die Leute und ich musste ihn wirklich reiten“, bestätigte die frischgebackene Schweizermeisterin den Eindruck, dass sie den Sieg nicht geschenkt bekommen hatte. Marcela Krinke Susmelj und Corinth waren als Zweitletzte an den Start gegangen, ganz klar mit dem Ziel den Titel zu verteidigen.
 
alt        alt        alt
Bilder: Susanne Angliker

Das gut eingespielte Paar hatte um den Sieg kämpfen müssen, gegen die Konkurrenz, aber auch gegen die Hitze und Corinths Nerven. Zurück im Stall antwortete sie auf die Frage einer Journalistin, wie Corinth denn so sei: „Corinth hat eine Persönlichkeit, die nicht so einfach zu knacken ist. Er kann einerseits ganz toll mitmachen, aber auch völlig aus dem Konzept geraten.“ Sie versuche selber ruhig zu bleiben, sich mit ihm zu arrangieren und ihn so wieder ruhig zu machen, antwortete sie auf die Frage, wie sie dann reagiere. „Corinth ist sehr anhänglich, treu – wie ein Hund, sehr menschenbezogen und er will eigentlich immer“, beschrieb sie den zweifachen Schweizermeisterwallach weiter.
 
Jubelschrei unterdrückt
 
„Ich freue mich sehr zum zweiten Mal den Schweizermeistertitel errungen zu haben“, strahlte sie später an der Rangverkündigung. Nach dem ersten Schreck ein Mikrophon in die Hand gedrückt bekommen zu haben, bedankte sie sich für all die Rückendeckung, die sie von ihrer Familie und vor allem von ihrer Sponsorin Irene Meyer bekommt: „Ohne meine Sponsorin würde ich heute Hunde und Katzen impfen.“ Aber auch bei den Organisatoren bedankte sich Marcela Krinke Susmelj für den tollen Anlass, bevor sie lachend und winkend mit Corinth auf die Ehrenrunde galoppierte und ihren Schweizermeistertitel 2010 genoss.
 
alt
Bild: Susanne Angliker


Ebenfalls in Eggenwil an der SM am Start war Natascha Susmelj. Sie startete mit Dark Diamond III in der Kategorie Pony und klassierte sich auf Rang 7.


Nachbericht Pferdewoche vom 25. August