Freud und Leid liegen so nah zusammen!
 
schlimmer Unfall auf der Heimreise
 
Am Samstagabend, 3. Dezember 2011 wurde die grosse Freude über das gute Turnierergebnis von Marcela Krinke Susmelj und smeyers Molberg in Salzburg von einem tragischen Unfall auf der Autobahn überschattet.
 
sa. Ein schrecklicher Unfall ereignete sich am Samstagabend zwischen München und Nürnberg. Ton de Ridder, Trainer von Marcela Krinke Susmelj und die Pferdepflegerin Ursula Wirtz waren mit Floris auf dem Rückweg nach Aachen. Auf der Autobahn wurden sie von einem überholenden Auto an die Leitplanke gedrückt, der Pferdeanhänger kippte und Floris wurde auf die Strasse geschleudert. Der schuldige Autofahrer beging Fahrerflucht. Ton de Ridder, der völlig korrekt unterwegs gewesen war, kümmerte sich, trotz eigenem Schock, sofort um Floris. Die erste Befürchtung eines Beinbruches konnte zum Glück ausgeschlossen werden. Mit Hilfe der Polizei konnte das Pferd in eine Pferdeklinik transportiert werden. Natürlich war die Nachricht auch für Reiterin Marcela Krinke Susmelj und Sponsorin Irene Meyer ein grosser Schock: „Es ist schrecklich, was passiert ist! De Ridder war völlig korrekt mit dem Anhänger auf der Strasse unterwegs und wurde so abgedrängt… Wir sind von der Nachricht alle noch völlig betroffen und können den schuldlos am Unfall Beteiligten nur wünschen, dass sie diese traumatische Erfahrung bald verarbeiten können.“

News von Floris

Auf dem Weg zum Turnier nach Frankfurt besuchten Marcela Krinke Susmelj und Sponsorin Irene Meyer am Mittwoch, 14. Dezember Floris in der Tierklinik Salzhofen in Bretten. "Es ist schon eindrücklich die abheilenden Wunden zu sehen. Auch die Heilung der vielen Quetschungen und Blutergüsse wird noch länger dauern", so die Reiterin nach ihrem Besuch. Floris ist bei Dr. med. vet. Ulrich Gerweck in besten Händen. Gemäss Auskunft der Tierärzte der Tierklinik Salzhofen sollte nichts zurückbleiben, es sei jedoch eine Frage der Zeit. Marcela Krinke Susmeljs Nachwuchspferd wird bis auf weiteres dort in Behandlung bleiben und auch der Aufbau soll in Bretten stattfinden, da sich das Aquatraining, welches dort durchgeführt werden kann, bestens für den Erhalt und Aufbau der Muskeln eignet. Wir wünschen Floris gute Besserung!





TeschInkasso Final 2011 in Münster

 

Bronze für Floris

 

Grund zur Freude hatten Sponsorin Irene Meyer und Marcela Krinke Susmelj am Samstag, 27. August 2011. Floris wurde im TeschInkasso Final der hochkarätigsten Jungpferde im Turnier der Sieger in Münster Dritter!

 

sa. Vom 25. bis 28. August blickte die Reitsportszene wieder nach Münster. Seit Jahrzehnten zählt das Turnier der Sieger zu den Höhepunkten im Pferdesportkalender. Vor der imposanten Kulisse des münsterschen Schlosses traf sich auch dieses Jahr die internationale Elite aus Dressur- und Springsport. Nicht nur mit dabei, sondern ganz vorne mit dabei, Floris, das Nachwuchspferd von Marcela Krinke Susmelj. Schon am Donnerstagmorgen anlässlich der Einlaufprüfung, zeigte Floris unter Oliver Oelrich, dass mit ihm am Final zu rechnen sein würde. Die beiden klassierten sich mit 69,350% auf dem 5. Rang im Nachwuchspferde Grand Prix.
 
Ein Star von morgen

 

Die Stars von morgen würden gegeneinander antreten, hiess es im Vorfeld des TeschInkasso Finals. Und weiter: „Es war und ist ein Projekt, das die Szene bewegt und eine große Bühne für die nachwachsende Generation erstklassiger Dressurpferde darstellt... Im TeschInkasso Cup, eine Turnierserie für Nachwuchspferde, werden die größten Talente vor dem malerischen Schloss ihr Können unter Beweis stellen.“ Mit dabei in diesem spannenden Nachwuchsfinal der 9- und 10-jährigen Jungpferde, Floris, der sich mit Spitzenrängen für diesen Nachwuchspferdewettbewerb höchster Klasse qualifiziert hatte. Unter den Augen seiner Besitzerin Irene Meyer und seiner künftigen Reiterin Marcela Krinke Susmelj glänzte er unter Oliver Oelrich im Viereck mit einem tollen Kurz-Grand-Prix, welcher mit hervorragenden 71,268% bewertet wurde. Rang 1 ging an Diva Royal, Rang 2 an Blind Date.

alt
Foto: Karl-Heinz Frieler


CDI *** Verden 2011

Zwei Klassierungen für Floris

Vom 3. bis 7. August fand in Verden das grosse Internationale Dressur- und Springfestival statt. Mit dabei Floris unter Oliver Oelrich.

sa. Sehr gut gelungen ist der erste CDI-Auftritt von Floris unter Oliver Oelrich in Verden. Das Paar belegte am Samstag, 6. August im Grand Prix mit 66,917% den 9. Rang. Noch weiter vorne klassierten sich die beiden am Sonntag im Grand Prix Spécial. Mit 67,938% belegten Oliver Oelrich und Floris Rang 5. Beide Prüfungen hatten grosse Startfelder und waren sehr gut besetzt.

Für weitere Verden-Infos HIER klicken.

11. Dressurtage Silverthof / D
 
Glanzvoller Doppelsieg für Floris

Vom 23. bis 26. Juni 2011 fanden auf dem Silverthof die 11. Dressurtage statt. Mit dabei Floris VI, das Nachwuchspferd von Marcela Krinke Susmelj, und sein aktueller Reiter Oliver Oelrich.

sa. Wer am Sonntag, 26. Juni die Homepage vom Silverthof anklickte, sah auf dem Liveticker sofort folgende Mitteilung: „Oliver Oelrich gewinnt bei strahlendem Sonnenschein mit 1743,00 auf Floris 40 die Dressurprüfung Kl S*** Grand Prix Special, grosser Dressurpreis vom Silverthof“. - Beim Grand Prix Special gehe es um die Krone der Dressur, hatte eine deutsche Zeitung im Vorfeld der Dressurtage auf dem Silverthof geschrieben. Mit „mehr Meldungen, mehr Prüfungen, mehr Klasse“, feierten die Veranstalter die 11. Auflage ihrer Dressurtage. Ein Highlight dieses Wochenendes waren sicher die beiden Auftritte von Floris VI, unter Oliver Oelrich. Sowohl im Grand Prix vom Samstag, 25. Juni, wie auch im Grand Prix Special vom Sonntag, 26. Juni siegte das Paar souverän. Somit bestätigte das Nachwuchspferd von Marcela Krinke Susmelj nach den vorherigen Erfolgen auch an diesem Wochenende eindeutig sein Talent und sein Potenzial.






Floris am CDI****/CDN Hamburg 2011
 
Finalticket bestätigt mit tollen Resultaten
 
Vom 2. bis 5. Juni fand in Hamburg der CDI****/CDN 2011 statt. Mit dabei war Floris unter Oliver Oelrich.
 
sa. In der pferdesportzeitung.de ist kurz nach dem Turnier zu lesen: „Platz zwei bei der Hamburger Station der Serie für acht- bis zehnjährige Grand Prix-Pferde ging – wie schon bei der ersten Station des Cups in Hagen – an Oliver Oelrich und den neunjährigen Fürstenreich-Sohn Floris mit 70,75 Prozentpunkten….Jeweils die ersten drei Paare einer Station qualifizieren sich für das Finale des Tesch Inkasso Cups Ende August in Münster. Da sich aber Floris und Oelrich schon in Hagen ihr Finalticket gesichert haben, rückte auch der Hamburger Viertplatzierte auf einen Finalplatz vor: Stephan Köberle aus Freiburg…..“ Ein weiteres tolles Wettkampfwochenende also für Floris, der im Intermediaire II mit 72,579% und im Kurz-Grand Prix mit 70,750% zweimal einen hervorragenden 2. Rang belegte.





Horses & Dreams 2011 in Hagen
 
Doppelerfolg für Meyer-Pferde in Hagen
 
Hervorragend präsentierten sich Corinth und Floris bei Horses & Dreams 2011 in Hagen. Mit noch nie erreichten 75,325% für Corinth in der Grand Prix Kür und zwei 2. Rängen für Floris in den Nachwuchsprüfungen sorgten die beiden Dressurtalente aus der Schweiz in Deutschland für gute Laune bei Irene Meyer, Marcela Krinke Susmelj und dem zahlreich erschienenen Publikum in Hagen.
 
sa. „63000 Besucher, gute Laune und guter Sport – Horses &Dreams 2011“, heisst der Titel des Nachberichtes des vom 4. bis 8. Mai 2011 stattfindenden grossen fünftägigen Turniers in Hagen. Mit dabei waren auch Marcela Krinke Susmelj und Corinth sowie Marcelas Nachwuchspferd Floris unter Oliver Oelrich. Und beide Paare trugen wesentlich dazu bei, dass die Zuschauer guten Dressursport zu sehen bekamen.
 
Viele tolle Rückmeldungen
 
Für Corinth und Marcela Krinke Susmelj hiess es am Samstag erstmals ins Viereck einreiten bei Horses&Dreams 2011 in Hagen. Um 12.33 Uhr war es soweit. Und auch dieses Paar glänzte. „Corinth ist ganz toll gelaufen“, freut sich Marcela Krinke nach dem Turnier. Im Grand Prix kam er zwar so auf Zack, dass zwei teure Fehler im zweiten Galoppwechsel und im Zickzack schlechte Noten einbrachten. Das tolle Programm erntete aber auch viele 8er und 9er Noten und viele positive Rückmeldungen. 69,277% und der 7. Rang waren deshalb trotz der Fehler das Ticket für den Start bei der Grand Prix Kür vom Sonntag.
Mit einem 5. Rang und einer Prozentzahl von 75,325% schlossen Marcela Krinke Susmelj und Corinth den Reigen der Erfolge am Sonntag mit einer bisher nicht einmal in Kentucky erreichten Prozentzahl in der Grand Prix Kür. „Ich bin die Kür vorsichtig geritten, Corinth war weniger auf Zack, wir hatten nur einen kleinen Fehler in den Einerwechseln und uns gelang ein sehr schönes Programm“, strahlte Marcela nach dem Ritt und den beiden Starts in dem sehr gut besetzte Turnier.
 
alt
Bild: Karl-Heinz Frieler
 
Floris weckt Zukunftshoffnungen
 
Floris präsentierte sich am Donnerstag, 5. Mai im Intermediaire II, einer Prüfung für Nachwuchspferde. Mit der Startnummer 19 zeigte er sich unter Oliver Oelrich kurz vor 19 Uhr von seiner besten Seite und überzeugte die Richter, welche ihn mit 71,105% und dem 2. Rang belohnten. Nur Forward Looking unter Dorothee Schneider bekam noch mehr Punkte als er. Somit hatte sich Floris glanzvoll qualifiziert für den Samstag.
Im Feld der 12 besten Paare vom Donnerstag traten Oliver Oelrich und Floris dann am Samstag, 7. Mai zum Nachwuchs Grand Prix an. Und auch diesmal klappte es. Das Paar sorgte dafür, dass Pferdebesitzerin Irene Meyer und Marcela Krinke Susmelj am Viereckrand einen weiteren Grund zum Jubeln hatten. Mit hervorragenden 74,300% verteidigte Floris seinen 2. Rang und „macht viel Hoffnung für die Zukunft“, so Marcela Krinke Susmelj.
 
alt
Bild: Karl-Heinz Frieler






Turnier in Schwarzenmoor

Floris weiterhin gut unterwegs!
 
Weiterhin erfolgreich ist Floris unter Oliver Oelrich. Das Paar klassierte sich am vergangenen Wochenende in Herford-Schwarzenmoor mit einem 2. und 3. Rang.
 
sa. „Klasse dabei“ war Marcelas Nachwuchspferd Floris VI am Wochenende vom 7. bis 10. April 2011 im Herford Schwarzenmoor Dressur-Spezial, einem Turnier, welches unter dem Motto „von Reitern – für Reiter“ mit starken Teilnehmerfeldern abgehalten wurde. Im Inter II holte das Paar Oelrich/Floris 69,211 % und wurde von den Richtern auf Rang 1, 3 und 4 gesehen, was einen 3. Schlussrang ergab.
„Am Samstag Abend war die Tribüne bis auf den letzten Platz besetzt. Die Grand Prix Kür lockte viele Besucher an. Zu fetziger Musik ließen die 11 besten Reiter aus der Intermediare II Ihre Pferde tanzen. Für die Zuschauer ein interessantes und abwechslungsreiches Bild. Alle Reiter zeigten die Stärken ihrer Pferde….“, heisst es im Nachbericht einer deutschen Online-Zeitung. Und auch Floris zeigte unter Oliver Oelrich seine Stärken. In einem starken Feld erreichte das Paar in der Grand Prix Kür mit 75,083% den tollen Rang 2 hinter Wieger Derk de Boer auf Kupfermann.





euroclassics Pferdefestival Bremen
 
Zweimal dritter Rang für Floris in Bremen

Am 3./4. März 2011 klassierte sich Floris in Bremen zweimal auf dem dritten Rang.

sa. Am Wochenende vom 3. bis 6. März fanden im Rahmen des euroclassics Pferdefestivals Bremen mit internationalen Dressurprüfungen auch nationale Dressurprüfungen statt. In der Bremen Arena zeigte sich Floris unter Oliver Oelrich in zwei nationalen, hochstehenden S-Dressurprüfungen für Junge Pferde einmal mehr von seiner besten Seite. Mit 788 Punkten und 69.123% klassierte sich Marcela Krinke Susmeljs Nachwuchspferd unter Oliver Oelrich am Donnerstagnachmittag im Intermediare II hinter Dorothee Schneider und Isabell Werth auf dem hervorragenden 3. Rang. Auch im Grand Prix vom Freitagabend habe sich Floris sehr gut gezeigt, berichtete Oelrich nach dem Start in die Schweiz. Mit 1154 Punkten und 67,093% klassierte sich Floris auch in dieser Prüfung nach einem tollen Programm auf dem 3. Rang. Die Richter sahen auch im Grand Prix nur die Jungpferde von Schneider und Werth noch vor dem Schweizer Nachwuchstalent.