Reit- und Springturnier in Münster / D
 
Toller Jahresbeginn für Floris!
 
Am 7. und 8. Januar 2011 stellte Oliver Oelrich Floris am nationalen Reit- und Springturnier in Münster in zwei S-Prüfungen für Junge Pferde vor.
 
sa. Im St. Georg, welches für die ersten 12 klassierten, der 31 startenden Jungpferde als Qualifikation für das Intermediaire I vom Samstag galt, siegte Marcelas Nachwuchshoffnung am Freitag in der Prüfung für 7- bis 10- jährige Pferde mit hervorragenden 796 Punkten deutlich vor Four Ever unter Anabel Balkenhol mit 775 Punkten.
Auch am Samstagmorgen zeigte Floris sich in Höchstform. In der schon um 8 Uhr beginnenden Prüfung setzte er sich mit der Startnummer 5 an die Spitze. Von allen drei Richtern mit Prozentzahlen zwischen 70,264 und 72,106 % ganz klar auf dem ersten Platz gesehen, siegte Floris unter Oliver Oelrich mit 71,404 % vor dem zweitklassierten Christophorus mit 69,386%.
Am Viereckrand in der Messehalle Nord freuten sich Marcela Krinke Susmelj und die Besitzerin von Floris, Irene Meyer über den Erfolg ihres Nachwuchspferdes und den gelungenen Jahresbeginn.

Zum Bericht in der "Münstersche Zeitung" bitte HIER klicken.

Auch auf HORSE2RIDER findet man mit einem Klick HIER einen Artikel.

alt                   alt
                                                                                                                     Bilder: Karl-Heinz Frieler
 
CDI*** Verden

Corinth und Floris erfolgreich in Verden
 
Gleich zweimal gute Nachrichten gibt es nach dem Turniereinsatz vom 6. bis 8. August 2010 in Verden zu berichten:
 
Floris, das Nachwuchspferd von Marcela Krinke Susmelj, präsentierte sich unter Oliver Oelrich am Freitag schon in der Einlaufprüfung zum Nürnberger Burgpokal 2010 sehr schön und erreichte den 6. Rang in der 1. Abteilung. Im Prix St. Georges Special vom Sonntag verpasste das Paar nur ganz knapp die Finalqualifikation. Eine leichte Unruhe beim Einreiten im Gruss kostete den Sieg. 1397 Punkte und 69,850 Prozent reichten jedoch zu einem tollen zweiten Rang.
 
Ebenfalls wieder in Hochform präsentierte sich Corinth in Verden. Im Grand Prix vom Samstag qualifizierten sich Marcela Krinke Susmelj und Corinth mit guten 66,638% und einem 8. Rang für den Grand Prix Special vom Sonntag. „Corinth hat wohl vom Samstag auf Sonntag dank dem Feuerwerk kaum geschlafen. Schon vorher hatte er schlecht gefressen, da in Verden immer sehr viel Betrieb herrscht. Deshalb war er im Spezial vom Sonntag etwas müde. Trotzdem konnten wir den schlechten Grand Prix von Aachen revidieren“, so die Reiterin nach dem Turnier. Das Paar platzierte sich am Sonntag im Grand Prix Special auf dem 8. Rang und kehrte somit erfolgreich nach Ebikon zurück.
 
 




Medien Cup in Isernhagen
 
Floris VI erfolgreich in Deutschland
 
Floris VI hat unerwartet im Medien-Cup in Isernhagen unter dem Reiter Oliver Oelrich die Final-Qualifikation vom 13.Juni der 8-10jährigen Nachwuchspferde erreicht.
 
sa. Ganz überrascht war Marcela Krinke Susmelj am Wochenende vom 12./13. Juni, als sie einen Anruf bekam von Oliver Oelrich. Er reitet momentan Floris VI, um ihm Starterfahrungen zu verschaffen. Oder mit seinen Worten im Interview in Isernhagen: „Das Pferd ist in Schweizer Besitz. Seine Reiterin bereitet sich für die Weltreiterspiele vor und hat keine Zeit Floris VI die vielen nötigen Starterfahrungen machen zu lassen.“ Oliver Oelrich teilte Marcela Krinke Susmelj mit, er sei mit Floris in Isernhagen anlässlich des Medien Cups an den Summer Classics im Intermediaire II gestartet und auf dem 5. Rang in einem stark besetzten, grossen Feld (39 Starter) klassiert worden. Obwohl eigentlich abgemacht worden war Floris in der Kleinen Tour Erfahrungen machen zu lassen, hatte er ihn spontan mitgenommen, als er nach Isernhagen fuhr. Er wollte dem Nachwuchspferd von Marcela Krinke Susmelj die Atmosphäre dieses grossen Turniers zeigen. „Ich war sehr überrascht, als der Anruf kam. Im Nachhinein war der spontane und unerwartete Entscheid des deutschen Reiters jedoch sicher gut. Floris hat wertvolle Erfahrungen gemacht und das ganze Umfeld dieses Turniers erleben können“, so die erstaunte Marcela. Live über CPM24.tv am PC konnte sie dann den zweiten Start von Floris VI mitverfolgen. Bei seinem fünften Turnierstart überhaupt bewies er im Grand Prix für junge Talente, dass er mit den routinierteren Nachwuchscracks mithalten konnte. In dem Feld der 8-10jährigen war er einer der Jüngsten am Start und schaffte mit 67.90% den 8.Rang.





 

Dressurweekend 2010 in Bättwil
 
Floris VI und Landorra II brillierten
 
Vom 8. bis 11. April fand in Bättwil das Dressurweekend 2010 statt. Mit am Start war Marcela Krinke Susmelj mit den beiden vierbeinigen Nachwuchs-hoffnungen Floris VI und Landorra II.
 
sa. Glücklich und zufrieden dürfen Reiterin Marcela Krinke Susmelj und Pferdebesitzerin Irene Meyer auf die Freitagmorgenprüfung zurückblicken. Die beiden Nachwuchspferde Floris VI und Landorra II brillierten im S 32. Allen voran Floris VI. Er überzeugte Richter und Publikum mit seiner ganzen Erscheinung und mit seiner Elastizität und seinem Talent. Von seiner Reiterin geschickt geritten, leistete er sich keine Schwäche und zeigte in allen Gangarten sein Potential, welches auf ihn auch für künftige internationale Einsätze hoffen lässt. Der 8-jährige Wallach setzte sich mit der Startnummer 3 mit 70,35% an die Spitze der Zwischenrangliste und durfte sich am Schluss als Sieger feiern lassen.
 


Wieder zurück im Stall scheint Floris VI mit sich und der Welt zufrieden zu sein..... (Bild Sabine Meyer)
 
Auch der Erfolg von Landorra II bereitete grosse Freude. Die Stute, welche nach einer Hufrehe nach eineinhalb Jahren Pause wieder ihre erste Prüfung bestritt, erreichte unter Marcela Krinke Susmelj Rang 4. „Dies haben wir zu einem grossen Teil Silvia Iklé zu verdanken. Sie hat die 11-jährige Stute sorgfältig aufgebaut und auf diesen ersten Start heute in Bättwil vorbereitet. Wir freuen uns alle sehr, dass Landorra II wieder fit ist und wieder eingesetzt werden kann“, strahlte Marcela Krinke Susmelj nach dem Programm.
 
alt

Marcela Krinke Susmelj und Silvia Iklé freuen sich über den Erfolg von Landorra II. (Bild Sabine Meyer)
 
 
 Rangliste:
 
1 Marcela Krinke Susmelj, Ebikon 261 272 269 802 70.35%
FLORIS VI
 
2 Gilles Ngovan, Grasswil 267 268 258 793 69.56%
DI NERA
 
3 Hendrik Lochthowe, Niederhasli 262 261 254 777 68.16%
DONNERRUF
 
4 Marcela Krinke Susmelj, Ebikon 264 257 253 774 67.89%
LANDORRA II
 
5 Jeannine Zuber, Niederhasli 265 259 249 773 67.81%
DONNERSOHN CH
 





Prüfungssimultation der Dressurakademie Silvia Iklé in Dielsdorf ZH
 
Foris VI im Dressurrichtertest
 
Am Sonntag, 14. Februar durfte Floris VI mit Marcela Krinke Susmelj nach Dielsdorf reisen. Dort nahm das Paar an einer Prüfungssimultation teil, um vom FEI-O-Richter Enzo Truppa zu lernen.

 
sa. Auch in der PferdeWoche am Mittwoch darauf war Floris VI zu sehen. Die freie Korrespondentin Sibylle Haltiner stellte freundlicherweise die Fotos hier zur Verfügung. Vielen Dank! In der PferdeWoche schrieb sie über den Anlass: „In ruhiger Atmosphäre eine Prüfung simulieren, unter den Augen eines internationalen Dressurrichters. Dieses Angebot machte die Dressurakademie Silvia Iklé Reiterinnen und Reitern, die an internationalen Dressurturnieren teilnehmen möchten. Am Sonntag profitierten in der Reithalle des KV Dielsdorf zehn Reiterinnen und Reiter von diesem Angebot. Der FEI-O-Richter Enzo Truppa stellte sich einen ganzen Tag zur Verfügung, um Programme zu richten und den ambitionierten Reiterinnen und Reitern Tipps für das weitere Fortkommen zu geben….An den Turnieren habe man zu wenig Zeit, um mit den Richtern etwas zu besprechen, so Silvia Iklé. Es sei jedoch wichtig, die Richter in die Ausbildung einzubeziehen und von ihnen zu erfahren, wo Punkte verloren gehen. Ein Richter wie Enzo Truppa, der selbst reite, sei besonders hilfreich, weil er auch Anregungen für das Training geben könne.“
 
Mut für zukünftige Pläne
 
Auch Marcela Krinke Susmelj nutzte das Angebot, um ihrem Nachwuchspferd Floris VI mit dieser Probeprüfung Routine zu verschaffen und von einem internationalen Richter eine Standortbestimmung zu erhalten. „Ich schätze Truppa als Richter sehr. Er hat mir gute Tipps gegeben und sein positives Urteil gibt mir Mut für konkrete Pläne mit Floris VI“, kommentierte die Ebikonerin gegenüber Sibylle Haltiner. Aber auch drei Tage nach dem Testreiten findet Marcela Krinke Susmelj noch, dies sei eine wirklich gute Sache gewesen für Floris VI: "Das ganze Drumherum mit verladen, einstallen, eine andere Halle, auch mal ohne Gerte reiten, probeweise ein St. Georg unter Prüfungsbedingungen zeigen, war eine super Übung für Floris VI. Die Beurteilung von Truppa war sehr motivierend. Er findet das Pferd habe tolle Qualitäten auch für internationale Starts. Er hat mich aufgemuntert ihn mitzunehmen ins Ausland. In seinen Ausführungen gab er mir sehr gute Verbesserungsvorschläge für die Pirouetten, welche noch nicht ganz gelungen waren am Sonntag und zog insgesamt eine sehr gute Bilanz über das gezeigte Programm."
 
 
Bilder: Sibylle Haltiner