CDI**** Internationales Festhallen Reitturnier Frankfurt (18.-21. Dezember 2014)

 

Sieg zu Weihnachten am CDI4* Frankfurt

 

Anstatt dem grassierenden Weihnachtsrummel zu verfallen unternahm Marcela Krinke Susmelj mit ihrem Toppferd smeyers Molberg in diesen Tagen lieber einen Abstecher an das renommierte CDI4* in Frankfurt. Und das dürfte sich mehr als gelohnt haben: So siegten die beiden in der Spezialtour mit 74.667% souverän.

 

sm. Eines steht fest: Der vierte Advent ist in Marcela Krinke Susmeljs Agenda vor anstrengenden Weihnachtseinkäufen sicher. Denn wie viele andere internationale Reitprofis hat sich auch die Schweizerin das Internationale Festhallen Reitturnier Frankfurt, wie der Anlass mit vollem Namen heisst, zur eigenen Tradition gemacht. "Frankfurt ist für mich ein Muss, um das Jahr gebührend ausklingen zu lassen", schwärmt Marcela in der altehrwürdigen Festhalle kurz nach ihrer Ankunft. Und als letztes Turnier im Jahr dient es ebenso als empfindlichen Richtwert für alle guten Vorsätze. Selbstredend, dass ein jeder Teilnehmer sein Turnierjahr mit einem Paukenschlag abschliessen will - und nicht etwa mit einem Fauxpas. So haben es sich zumindest auch Marcela und Molberg für die 4*-Spezialtour vorgenommen.

 

Locker vom Hocker im Grand Prix

Nachdem smeyers Molberg am vergangenen Wochenende in Salzburg noch mit einigen Spannungen gehadert hatte, zeigte sich der muskulöse Dunkelbraune vom ersten Schritt in das grosse frankfurter Viereck erfreulich entspannt. In einer routinierten, lockeren und ausgeglichenen Runde vermochte das schweizer Dressurduo erneut mit einer ausdrucksstarken Piaff-/ Passagetour reichlich Punkte für sich gut machen: 1808 waren es zum Schluss genau an der Zahl, was in Prozenten 72.32% und einen verdienten Rang 2 in der Qualifikationsrunde bedeutete (siehe auch Ergebnisse CDI5* Grand Prix).

 

 

Souverän im Grand Prix Spezial

Marcelas Wahl der Spezialtour brachte den glücklichen Nebeneffekt mit sich, dass ihre härteste Konkurrentin und Gewinnerin der GP-Qualifikationsrunde Ulla Salzgeber im Vorfeld ausgebootet wurde, letztere wollte nämlich lieber in der Kürtour antreten. Ein bisschen Glück muss der Mensch haben, doch das alleine genügt natürlich nicht. Und die für die Spezialtour verbliebene Konkurrenz stellte sich keineswegs ungeschickt an: So waren es rund 72.2% der deutschen Charlott-Maria Schürmann, die es zum Klingelzeichen von Marcela und Molbergs Programm zu toppen galt. Doch heute führte kein Weg an dem Traumpaar aus Luzern vorbei: Mit einer ausgezeichnet schwungvollen und exakt gerittenen Runde pilotierte die Schweizerin ihren Dänen mit 74.667% souverän zum Sieg. "Molle war heute einfach grandios in Form! Ein Sieg in Frankfurt ist das beste Weihnachtsgeschenk, das ich mir denken kann", strahlte die Profireiterin nach der überstandenen Siegerehrung und man glaubt es ihr sofort (siehe auch Ergebnisse CDI***** Grand Prix Special).

 

 

Und zu guter Letzt: Mit diesem Erfolg qualifiziert sich Marcela Krinke Susmelj mit smeyers Molberg - wie bereits im Vorjahr - für den MEGGLE Champions Final 2015 in Dortmund. Das mit den guten Vorsätzen können die zwei also dieses Mal ganz gemütlich angehen!

 

 

 

-> Pferdewoche: "Spécial-Sieg für Krinke Susmelj"

-> Pferdonline: "Schweizer Sieg im GP Spécial in Frankfurt!"